Download Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege by Reinhard Larsen PDF

By Reinhard Larsen

Pflegende auf der Intensivstation oder in der Anästhesie sind auf medizinisches und pflegerisches Wissen auf höchstem Niveau angewiesen. Ausgerichtet an den Weiterbildungsverordnungen werden in dem Band die Themen Anästhesie und Anästhesiepflege, Intensivmedizin und -pflege sowie intensivpflichtige Krankheitsbilder aufbereitet: systematisch, praxisnah und verständlich. Für die neu gegliederte 8. Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert und pflegerische Inhalte überarbeitet. Für Pflegekräfte, Weiterbildungsteilnehmer sowie Lehrende und Ärzte.

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A. bei ungenügender antihypertensiver Behandlung, 4 übermäßige Infusionstherapie (Hypervolämie), 4 schwere Anämie durch massive Blutverluste, 4 akute Myokardischämien, 4 Herzrhythmusstörungen, v. a. Kammertachykardien, 4 Lungenembolien, 4 starker Anstieg des Hämatokrits. zz Anästhesie bei Herzinsuffizienz Prämedikation. Bei manifester Herzinsuffizienz: Dosis- reduktion der Sedativa in Abhängigkeit vom Schweregrad. Bei schlechtem Allgemeinzustand sollte auf eine Prämedikation verzichtet werden. Regionalanästhesie.

Valium): ca. o. 5 Flunitrazepam (z. B. o. o. 2 h vor der Operation (nicht bei kurzen Eingriffen anwenden, da Wirkdauer 4–6 h) Beachtet werden muss die relativ lange Wirkdauer von Diazepam und Flunitrazepam. Am Vorabend der Operation kann ein mittellang wirkendes Benzodiazepin zur Angstlösung und Sedierung verordnet werden, z. B. Diazepam 5–15 mg oder Temazepam (Remestan). 2 Anticholinergika Diese Substanzen hemmen die muskarinartigen Wirkungen von Azetylcholin (7 Kap. 3). Sie werden eingesetzt, um die Drüsensekretion zu vermindern und vagale Reflexe zu dämpfen.

B. Ileus, Darmtumor. Dexamethason Dieses Kortikosteroid wirkt antiemetisch, besonders in der Kombination mit Serotoninantagonisten. ) nicht zu erwarten. Die Substanz sollte bereits zu Beginn der Narkose zugeführt werden. Droperidol Droperidol gehörte lange Zeit zu den Standardsubstanzen der Prophylaxe und Behandlung von PONV. Die Wirkung gegen Übelkeit ist stärker als die gegen Erbrechen. Der Effekt hält allerdings nur kurz an; daher werden wiederholte niedrige Dosen anstelle einer einmaligen höheren Dosis empfohlen.

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