Download Atomphysik für Höhlenmenschen und andere Anfänger: Das by Jürgen Beetz PDF

By Jürgen Beetz

Jürgen Beetz zeigt zuerst den Ursprung der erdachten Geschichten der Physik aus der Steinzeit, denn vieles ist so einfach, dass es schon Steinzeitmenschen hätten verstehen können. Im Anschluss daran erklärt der Autor den Aufbau von Atomen und sagt etwas zu ihren physikalischen Größen aus. Obwohl „Atom“ eigentlich „unteilbar“ bedeutet, bestehen Atome dennoch aus Teilen – dies erläutert er im Weiteren genau. Schließlich bespricht er die geheimnisvollen „Quanten“ und ihr merkwürdiges Verhalten.

Show description

Read Online or Download Atomphysik für Höhlenmenschen und andere Anfänger: Das Universum von innen: Moleküle, Atome und Elementarteilchen PDF

Best german_15 books

Reputation als Risikofaktor in technologieorientierten Unternehmen: Status Quo – Reputationstreiber – Bewertungsmodell

​Der künftige Erfolg bzw. Misserfolg eines Unternehmens wird nicht nur vom bilanziell ausgewiesenen Sachkapital geprägt, sondern insbesondere auch vom fragilen immateriellen Asset popularity. Es erfordert viel Zeit, um diesen zentralen Vermögenswert erfolgreich aufzubauen, wogegen ein Eintritt reputationswirksamer Risiken eine nachhaltige Reputationsschädigung schnell herbeiführen kann.

Kompakter Leitfaden für Energiemanager: Energiemanagementsysteme nach ISO 50001

Marko Geilhausen stellt kompakt und übersichtlich die Anforderungen an Energiemanagementsysteme dar, die die ISO 50001 als Grundlage für eine Zertifizierung benennt. Er zeigt Umsetzungsbeispiele und praktische Tipps zu den einzelnen Normenpunkten auf. Außerdem belegt der Autor die Änderungen der ISO 50001 im Vergleich zu ihrer Vorgängernorm DIN EN 16001.

Der Weg in die Unternehmensberatung: Consulting Case Studies erfolgreich bearbeiten

Die Beraterbranche ist ein attraktives Ziel für viele Berufseinsteiger und younger execs. Wie gelingt es, einen der begehrten Jobs zu bekommen? Dieser überaus erfolgreiche Ratgeber vermittelt das knowledge, um die Einstellungshürden zu überwinden. Das Autorenteam zeigt, wie Unternehmensberater Probleme angehen und lösen, und gibt Hilfestellungen und nützliche Tipps.

Strategie- und Change-Kompetenz für Leitende Ärzte: Krisen meistern, Chancen erkennen, Zukunft gestalten

Weisen Sie den Weg im permanenten Wandel! Ärzte sind Meister der Veränderung – sofern es um ihre occupation geht und um die Fortschrittsgeschwindigkeit in der modernen Medizin. Gilt das auch für die zunehmend wichtige Rolle als Führungskraft und (Mit-) Gestalter bei Organisationsveränderungen in Klinik und MVZ?

Extra info for Atomphysik für Höhlenmenschen und andere Anfänger: Das Universum von innen: Moleküle, Atome und Elementarteilchen

Example text

1 gesehen haben. Also schuf man eine neue SI-Einheit: das „Mol“. Ein Mol eines Stoffes sind so viel Gramm, wie es dem Molekular- bzw. Atomgewicht entspricht: 1 Mol Kohlenstoff sind 12 g, 1 Mol Wasser sind 18 g, 1 Mol Wasserstoff sind 1 g, 1 Mol Uran sind 235 g usw. Merken Sie den Trick? Erinnern Sie sich an Herrn Avogadro mit dem klingenden Namen? In einem Mol eines beliebigen Stoffes sind immer exakt 6,022141… · 1023 Moleküle bzw. Atome. Eine letzte Bemerkung über Moleküle, die uns schon in die Tiefen der Chemie führt, aber den Zusammenhang zur Optik zeigt: Moleküle sind dreidimensionale Gebilde, sie haben eine räumliche Struktur.

Wenn wir seinen Ort im Mikroskop auf 1/100 µm (Mikrometer, 10−6 m) genau bestimmen, ist ∆x ≈ 10−8 m. Schätzen wir nun den Messfehler bei der Geschwindigkeit ∆v = 1 mm/s = 1 · 10−3 m/s, dann ist ∆p = m · ∆v = 2 · 10−12 kg · m/s und ∆x · ∆p = 2 · 10−20 kg · m2/s. Gegenüber dem Planck’schen Wirkungsquantum h mit etwa 6 · 10−34 kg · m2/s immer noch das 1014-Fache, aber wir kommen der Sache näher. Würden wir die Messgenauigkeit beim Weg und beim Impuls jeweils „nur“ um das 107-fache steigern, kämen wir schon der Unschärferelation ins Gehege.

Html). 20 Dieser Absatz in Anlehnung an Richard Feynman: QED. Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie.  99 f.  118. 36 4 „Quanten“ sind keine großen Schuhe Und das ist alles. Die ersten beiden sind trivial: einfach Licht und Strom, vereinfacht gesagt.  3, die Interaktion in den atomaren und elektromagnetischen Erscheinungen. So ist die „partielle Reflexion“ nun einfach zu erklären: Das Licht kümmert sich nicht um irgendwelche „Grenzflächen“. ) gestreut und erzeugen neue Photonen, die zurückfliegen.

Download PDF sample

Rated 4.93 of 5 – based on 16 votes