Download Auferstehung. Ein judisches Glaubenserlebnis by Pinchas Lapide PDF

By Pinchas Lapide

Show description

Read or Download Auferstehung. Ein judisches Glaubenserlebnis PDF

Best german books

Additional info for Auferstehung. Ein judisches Glaubenserlebnis

Example text

Mk 14,27), die Panik und Flucht der lünger ins heimatliche Galiläa, ja, daß die Jünger gar nicht wußten, wo lesus begraben wurde, da sie zur Zeit der Bestattung auf dem Eilweg nach Hause waren - all dies beweist eindeutig, daß am I\arfreitag alles - aber auch alles - kläglich zu Ende ging; so schien es zumindest für die meisten seiner Freunde. l' sie seien einem der damals zahlreichen Heilsverkünder oder Lügenpropheten aufgesessen - ein Reinfall, den sie nun durch sofortige Flucht zu korrigieren hofften.

Daß also die paschaliche Festperikope die Auferstehung Israels in leiblich-greifbaren _Ausdrücken als bevorstehende Heilstat Gottes voraussagt? Wie Juden zu allen Zeiten auf diese Vision reagierten, mögen drei Beispiele erhellen. Die Bergfestung Masada, in der über 900 jüdische Männer, Frauen und Kinder den Selbstmord einer Kapitulation vor der X. Römischen Legion vorzögen, ist zu einem Symbol der Glau-benskraft in ganz Israel geworden. Jigal J adin, der die Überreste jenes letzten Aufflackerns des jüdischen Widerstandes zu Tempelzeiten vor einigen Jahren zu restaurieren vermochte, berichtete, daß jener heldenhafte Freitod am Vorabend des Paschafestes im Jahre 73 stattfand und daß das einzig wohlerhaltene Schriftfragment, das unter, dem, Fuß bpden des zerstörten Bethauses, behutsam zusammengerollt, entdeckt wurde,' Ezechieis Vision der Auferstehung der toten qebeine war.

Beide wurden in der verklärten Rückschau der Überlieferung so edel und gottnahe verewigt, wie es Judentum und Christen- 47 turn in ihren verschiedenen Vorstellungs bereichen vermochten. Im 53. Kapitel des Jesaja lesen wir: »Wenn er sein Leben zum Schuldopfer eingesetzt hat, soll er Nachkommen sehen und lange leben« (Jes 53,10) - Prophetenworte, die in der Deutung der Urgemeinde Jesus, als dem leidenden Gottesknecht, zahlreiche Nachfolger und ewiges Leben vorausgesagt haben. Nur ein gläubiger Jude kann die Tiefe der Verzweiflung erahnen, die diese Jüngerschar Jesu, gleichjener Ijobs, ~m Karfreitag durchleiden mußte.

Download PDF sample

Rated 4.11 of 5 – based on 40 votes